Sushi – selbst gemacht

Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis. Weitere Zutaten zur Ergänzung sind unter anderem Nori (getrockneter und gerösteter Seetang), roher oder geräucherter Fisch (z.B. Thunfisch oder Lachs), rohe Meeresfrüchte (z.B. Garnelen) und Gemüse (z.B. Avocado, Gurke, Karotte oder Tofu). Das Sushi wird in mundgerechten Stücken zubereitet und optisch ansprechend serviert. Es gibt unzählige Sushi-Variationen und Rezepte. Eine der wohl beliebtesten Arten ist das Maki-Sushi (Rollen-Sushi), wobei der Reis und die Fisch oder Gemüse-Füllung in ein Nori-Blatt mit Hilfe einer kleinen Bambusmatte (Makisu) eingerollt wird. Es gibt auch Hilfsmittel, so genannte Sushi-Maker Sushi-Maker, welche das Einrollen leichter machen.

Eine weitere beliebte Art wäre das Nigri-Sushi (Ballen-Sushi). Hier wird der Reis mit der Hand zu einer ca. zwei Finger breiten Rolle oder Ballen gedrückt, und mit Fisch oder Meeresfrüchten belegt. Dem eigenen Einfallsreichtum und persönlichem Geschmack sind bei der Zubereitung kaum Grenzen gesetzt. Als Beilagen zum Sushi kommen unter anderem Wasabi, eingelegter Rettich und Sojasoße (gefüllt in eine kleine Schale, in die man die Sushi-Stücke kurz eintauchen kann) zum Einsatz.

Die Zutatenliste für die Zubereitung von Sushi-Reis (für 3-4 Personen):

• 300g Calrose Reis
• 450ml kaltes Wasser
• 4 EL Reisessig
• 2 EL Zucker
• 1 TL Salz

Den Reis in eine Schüssel geben. Solange durchspülen bis das Wasser klar ist, und dann für ca. 30 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen. Während der Reis abtropft, kann die Essigmischung zubereitet werden. Einfach den Reisessig, den Zucker und das Salz in eine kleine Pfanne geben, und kurz aufkochen lassen.
Hinweis: Die Essigmischung (Mizkan) Essigmischung (Mizkan) bekommt man auch bereits abgefüllt im Asia-Markt oder im Internet.

Jetzt den Reis und das Wasser zusammen in eine Pfanne geben, und kurz aufkochen lassen. Danach bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten bei offenem Deckel kochen lassen. Im Anschluss die Pfanne vom Herd nehmen, mit einem Deckel oder Handtuch bedecken, und weitere 10 Minuten ziehen lassen.

Nach dem Kochen den Reis nun in eine Plastik- oder Holzschüssel (kein Metall!), oder Hangiri geben. Den Reis kurz etwas auflockern und die selbstgemachte Essigmischung oder Mizkan hinzugeben, und vermengen.

Man sagt auf 500g Reis kommt etwa 40ml der Essigmischung, und für 300g ca. 20-25ml. Nun die Reis-Essig-Mischung an der Luft erkalten lassen. Der zubereitete Reis sollte noch am gleichen Tag verwendet werden, wobei die Essig-Mischung ruhig in größeren Mengen zubereitet, und in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Nun noch je das gewünschte Gemüse und den Fisch in Streifen schneiden, anrichten und fertig ist die Proteinbombe! Köstlich!

sushi1

Zuletzt bearbeitet: 27. September, 2017
Tags: , , , , , , ,

Verwandte Beiträge

Rezept für Hafer-Käse-Bratlinge

Heute auf dem Speiseplan: Hafer-Käse-Bratlinge! Haferflocken sind wahre Energieträger und enthalten um die 350 kcal pro 100g. Das ist nicht wenig, allerdings enthalten Haferflocken auch jede Menge ungesättigte Fettsäuren und Magnesium, und kurbeln so die Fettverbrennung an. 13-14g Protein sind ebenfalls enthalten, sodass Haferflocken eine solide Basis für alle möglichen Gerichte bilden. Zutatenliste für die […] Weiterlesen »


Walnuss-Kaffee-Cupcakes

Sonntag ist Cheatday! Aus diesem Grunde heute an dieser Stelle mal wieder ein neues Rezept (15 Walnuss-Kaffee-Muffins) aus der Kategorie Kalorienbombe. In diesem Sinne: guten Appetit! :-) Trainiert wird dann ab morgen wieder… Update: Wer es dann doch eher kalorienarm möchte dem sind die Low-Carb Zucchini-Haselnuss-Muffins ans Herz gelegt! Rezept Walnuss-Kaffee-Cupcakes Für den Teig werden […] Weiterlesen »


Vanille-Protein-Frühstückskuchen

Heute ein leckeres Rezept für ein Sonntags-Heldenfrühstück der anderen Art! :) Vanille-Protein-Frühstückskuchen (oder auch Cupcakes / Muffins) mit einem Topping aus Johannisbeermarmelade. Alternativ zum Cheatday tauscht man die Marmelade durch ein Topping aus 3-4 im Wasserbad geschmolzenen Kinderriegel oder ein Stück Toblerone. Ein leckeres und schnell zubereitetes Frühstück für einen eiweissreichen Start in den Tag! […] Weiterlesen »


Rezept – Schafskäse-Brötchen

Passend zum Wochenende gibt es heute mal wieder ein Rezept: Super-leckere Schafskäse-Partybrötchen! Die Zubereitung dauert nicht viel länger als 30 Minuten. Zunächst benötigt man für dieses Backrezept allerdings noch folgende Zutaten: 100ml gutes Öl 250g Joghurt 2 Eier 400g Mehl 1 Packung Schafskäse 1/2 Packung Backpulver 1 TL Salz etwas gehackte Petersilie Sesam Partysnack – […] Weiterlesen »


Rezept für japanischen Käsekuchen

Passend zum Sonntag und meinem persönlichen Cheatday möchte ich hier ein sensationelles Käsekuchenrezept teilen. Der japanische Käsekuchen zergeht auf der Zunge und erinnert von der Konsistenz her an Zuckerwatte. Lediglich 3 einfache Zutaten benötigt man für die Herstellung dieses besonderen Käsekuchens. Man nehme 3 Eier, 120g Frischkäse sowie 120g weiße Schokolade. Zunächst trennt man die […] Weiterlesen »