Smoothies / Ganzfruchtgetränke

smoothie_banane_kiwi_orangeSmoothies oder auch Ganzfruchtgetränke werden aus ganzen Früchten inkl. Fruchtfleisch hergestellt bzw. püriert, wobei lediglich die Schale und Kerne weggelassen werden. Im Vergleich zu den meisten Säften aus dem Tetra-Pak sind Smoothies die gesündere und nährstoffreichere Alternative, da diese keine zusätzlichen Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe enthalten. Ein weiterer großer Vorteil ist, das man Smoothies schnell selbst zubereiten und je nach Geschmack anpassen kann.

Smoothies gibt es in allen möglichen Varianten, Geschmacksrichtungen und Farben. Prinzipiell kann man einfach nach belieben und gewünschten Geschmack Früchte, Obst, Blattgemüse, Gartenkräuter, oder auch Joghurt, Milch (gerne auch Kokosmilch) miteinander pürieren.

Vorschläge und Zutaten für deinen Smoothie

Hier nun einige Ideen bzw. Vorschläge für deinen Smoothie. Die Liste ließe sich sicher noch endlos fortführen, soll aber lediglich als kleiner Denkanstoß bzw. Anreiz zum Ausprobieren dienen. Also, viel Spaß beim testen! ;-)

Zutaten – Früchte:

Äpfel, Bananen, Birnen, Kirschen, Weintrauben, Ananas, Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Schwarzbeeren, Stachelbeeren, Cranberry, …), Orangen, Pfirsich, Grapefruit, Kiwi, Kaki, Maracuja, Mango, Honig- oder Wassermelone, …

Flüssigkeiten und sonstige Zutaten:

Mineralwasser (ohne Kohlensäure), Joghurt, Quark, Milch, Sojamilch, Kokosnuss-Milch, Tee (z.B. jap. grüner Tee), Honig, Ingwer, Weizenkleihe, Haferflocken, Eiswürfel bzw. Crushed-Ice, …

Smoothie – Kiwi, Orange, Banane

smoothieEin Beispiel für einen wirklich leckeren Smoothie ist eine Variante bestehden aus Kiwi, Orange und Banane. Ich persönlich gebe noch eine geschälte fingerbreite Scheibe einer Ingwer-Knolle hinzu. Frischer Ingwer fördert nämlich die Durchblutung und den Laktat-Abbau im Muskelgewebe, also Muskelkater ade. ;-)

Man nehme also 4 Kiwis, 3 Orangen, 1 Banane und etwas Ingwer und schält und püriert die Zutaten. Dann gießt man das köstlich cremige Getränk in ein Glas, und genießt es. :-)

Smoothie – Erdbeere, Banane, Kokosnuss-Milch

erdbeer_smoothieEine weitere köchstliche Variante eines Smoothies besteht aus 1-2 handvoll Erdbeeren , 1 Banane und 2 Esslöffel cremiger Kokosnuss-Milch. Hierzu nimmt man am Besten Erdbeeren aus der Tiefkühltruhe. Gerne noch gefrohren mit den anderen Zutaten pürieren. So entsteht eine Art fruchtig guter Milchshake. Sehr lecker! :-)

 

Smoothie – Orange , Apfel

smoothie_orange_apfelFür diesen einfachen aber sehr leckeren und erfrischenden Smoothie benötigt man 8 Orangen, 2 Äpfel, etwas Ingwer und crushed-Ice. Die Orangen (Saftorangen) pressen. Die Äpfel und den Ingwer pürieren, und mit dem Orangensaft vermixen. Zum Schluss ein drittel das Glases mit Crushed-Ice füllen, und das Glas mit Saft auffüllen. Kurz durchrrühren, fertig!

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar, 2015
Tags: , , , ,

Verwandte Beiträge

Sushi – selbst gemacht

Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis. Weitere Zutaten zur Ergänzung sind unter anderem Nori (getrockneter und gerösteter Seetang), roher oder geräucherter Fisch (z.B. Thunfisch oder Lachs), rohe Meeresfrüchte (z.B. Garnelen) und Gemüse (z.B. Avocado, Gurke, Karotte oder Tofu). Das Sushi wird in mundgerechten Stücken zubereitet und optisch ansprechend serviert. Es gibt unzählige […] Weiterlesen »


Champignon-Frikadellen mit Käse überbacken

LowCarb Rezept: Champignon-Frikadellen mit Käse überbacken! Da ich mich in den letzten Monaten vorwiegend von Obst, Gemüse, Reis und Fisch ernährt habe, stelle ich aktuell meine Ernährung mal wieder etwas um. So läute ich hiermit meine persönliche Fleischphase ein! ;) Soll heißen, nach Möglichkeit jeden Tag ein Stück Fleisch in welcher Form auch immer. Eine […] Weiterlesen »


Dinkel-Vollkornbrot

Da sich in vielen abgepackten Broten, und teilweise auch in frischen Broten vom Bäcker, unmengen an Zucker oder auch Konservierungsstoffen befinden, heute mal ein einfaches Rezept um sein Brot selbst zu backen. Zutatenliste für ein Dinkel-Vollkornbrot 200g Dinkelvollkornmehl 300g Dinkelmehl (Typ 1050) 70g Haselnusskerne 30g Mandeln 50g Leinsamen 2 EL Haferflocken 500ml lauwarmes Wasser 1 […] Weiterlesen »


LowCarb-Gemüse-Auflauf mit Feta-Käse

Heute mal nichts zum Thema Karate, sondern endlich mal wieder etwas leckeres aus der Rubrik Low-Carb: ein Gemüseauflauf! Gesund, lecker und schnell zubereitet. Enthalten sind verschiedene Gemüsesorten wie Zucchini, Paprika, Champignons, Karotten und Staudensellerie. Diese bestehen zum Großteil aus Wasser, enthalten wenig Kalorien, aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Der […] Weiterlesen »


Low-Carb Zucchini-Haselnuss-Muffins

Muffins und Cupcakes müssen nicht immer die absolute Kalorienbombe sein. Es geht auch anders! So möchte ich heute das Pendant zu den Walnuss-Kaffee-Cupcakes vorstellen, welche eher etwas für Cheatdays und Schlemertage sind. Das Pendant heißt bei mir heute: Low-Carb Zucchini-Haselnuss-Muffins und stelt eher eine Proteinbombe dar! :-) Zucchini ist eine Kürbissorte, und enthält viel Wasser und […] Weiterlesen »