Joghurt – selbst gemacht

Joghurt mal selbst gemacht – gesund und trotzdem lecker

Es geht doch nichts über einen leckeren Nachtisch, Dessert oder Snack zwischendurch. Gerne greift man da zum Fertig-Joghurt oder anderen vermeintlich gesunden und zum Teil fettreduzierten Produkten wie Pudding- oder auch Quarkspeisen. Jedoch sollten nicht nur Sportler sondern gerade auch die nicht ganz so sportlichen darauf achten was man isst, wenn man ungewollte Gewichtszunahmen und ungeliebte Fettpölsterchen vermeiden möchte. Die meisten Joghurts im Supermarkt sind voll von einfachen Kohlenhydraten (Zucker), Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und enthalten nur wenig bis keine Früchte. Dabei kann man sich schnell und einfach seinen eigenen Joghurt anrühren. Ich möchte euch hier nun einige Beispiele aufzeigen, wie ihr euch euren eigenen Joghurt zubereiten könnt. Das Beste an den gezeigten Joghurt- und Quark-Rezepten ist nicht nur, dass diese sehr lecker, sondern auch noch sehr gesund sind. Der selbst gemachte Joghurt enthält gesundes Eiweiß und Vitamine, kaum Fett und keine künstlichen Aromen.

Hier nun die Zutatenliste für ein Joghurt-Rezept auf Quark-Basis:

  • 500g Magerquark
  • 200ml Vollmilch
  • 1 EL naturbelassener Honig

Die Zutaten einfach in eine Schüssel geben und verrühren. Je nach gewünschter Konsistenz kann man mit der Menge der Milch variieren. Hinweis: Übrigens würde ich von fettreduzierter Milch abraten. Zum Einen hat Vollmilch zwar etwas mehr Kalorien, allerdings auch mehr wertvolle Inhaltsstoffe und die enthaltenen Fettsäuren sind gesund. Das enthaltene Milchfett bindet Vitamin A und Vitamin D und trägt so zu einer guten Nährstoffaufnahme bei. Nun folgen einige Zutaten mit denen man die Joghurt-/Quarkmasse den gewünschten Geschmack gibt. Meine Favoriten sind je nach Jahreszeit Erdbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Äpfel, Ananas, Weintrauben, Limetten oder Kiwi.

joghurt1 joghurt2

 

 

 

 

 

 

Je nachdem kann man auch verschiedene Früchte kombinieren. Limetten und Kiwi, Apfel und Banane, alles eine Frage des Geschmacks. Man sollte ohnehin sich nicht zu einseitig ernähren, und ruhig öfter mal experimentieren und andere Variationen und Lebensmittel ausprobieren. Wenn man sich gesund und bewusst ernährt, kann man sich auch wegen der Optik etwas Puderzucker On-Top gönnen. ;) Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai, 2016
Tags: , , ,

Verwandte Beiträge

Tomate-Hähnchen-Auflauf

LowCarb-Rezept: Tomate-Hähnchen-Auflauf Bei dieser Variante eines Tomate-Hähnchen-Auflaufes wurde die Menge der Kohlenhydrate (Low-Carb) reduziert, und ist schnell in unter 30 Minuten zubereitet. Ein leckeres und gesundes Mittagsessen, auch während einer Diät-Phase. Pro 100g enthält Hähnchenbrust 20g Eiweiss und ist daher ein guter Protein-Lieferant, nicht nur für Leistungssportler! Eine Liste weiterer sehr proteinhaltiger Lebensmittel findest du […] Weiterlesen »


Rezept – Schafskäse-Brötchen

Passend zum Wochenende gibt es heute mal wieder ein Rezept: Super-leckere Schafskäse-Partybrötchen! Die Zubereitung dauert nicht viel länger als 30 Minuten. Zunächst benötigt man für dieses Backrezept allerdings noch folgende Zutaten: 100ml gutes Öl 250g Joghurt 2 Eier 400g Mehl 1 Packung Schafskäse 1/2 Packung Backpulver 1 TL Salz etwas gehackte Petersilie Sesam Partysnack – […] Weiterlesen »


Wok-Gericht – Hähnchen-Zucchini-Champignons

Heute möchte ich eines meiner LowCarb-Lieblingsgerichte vorstellen. Hauptbestandteile sind Eiweiß (Hähnchenbrustfilet) und gesunde Fette (cremige ungesüßte Kokos-Milch). Die weiteren Zutaten wie Zucchini und Paprika bestehen zum Großteil aus Wasser, enthalten wenig Kalorien, aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Auf Kohlenhydrate wurde weitgehend verzichtet. Wer möchte, kann dieses Wokgericht allerdings auch […] Weiterlesen »


LowCarb-Gemüse-Auflauf mit Feta-Käse

Heute mal nichts zum Thema Karate, sondern endlich mal wieder etwas leckeres aus der Rubrik Low-Carb: ein Gemüseauflauf! Gesund, lecker und schnell zubereitet. Enthalten sind verschiedene Gemüsesorten wie Zucchini, Paprika, Champignons, Karotten und Staudensellerie. Diese bestehen zum Großteil aus Wasser, enthalten wenig Kalorien, aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Der […] Weiterlesen »


Smoothies / Ganzfruchtgetränke

Smoothies oder auch Ganzfruchtgetränke werden aus ganzen Früchten inkl. Fruchtfleisch hergestellt bzw. püriert, wobei lediglich die Schale und Kerne weggelassen werden. Im Vergleich zu den meisten Säften aus dem Tetra-Pak sind Smoothies die gesündere und nährstoffreichere Alternative, da diese keine zusätzlichen Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe enthalten. Ein weiterer großer Vorteil ist, das man Smoothies schnell […] Weiterlesen »