Smoothies / Ganzfruchtgetränke

smoothie_banane_kiwi_orangeSmoothies oder auch Ganzfruchtgetränke werden aus ganzen Früchten inkl. Fruchtfleisch hergestellt bzw. püriert, wobei lediglich die Schale und Kerne weggelassen werden. Im Vergleich zu den meisten Säften aus dem Tetra-Pak sind Smoothies die gesündere und nährstoffreichere Alternative, da diese keine zusätzlichen Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe enthalten. Ein weiterer großer Vorteil ist, das man Smoothies schnell selbst zubereiten und je nach Geschmack anpassen kann.

Smoothies gibt es in allen möglichen Varianten, Geschmacksrichtungen und Farben. Prinzipiell kann man einfach nach belieben und gewünschten Geschmack Früchte, Obst, Blattgemüse, Gartenkräuter, oder auch Joghurt, Milch (gerne auch Kokosmilch) miteinander pürieren.

Vorschläge und Zutaten für deinen Smoothie

Hier nun einige Ideen bzw. Vorschläge für deinen Smoothie. Die Liste ließe sich sicher noch endlos fortführen, soll aber lediglich als kleiner Denkanstoß bzw. Anreiz zum Ausprobieren dienen. Also, viel Spaß beim testen! ;-)

Zutaten – Früchte:

Äpfel, Bananen, Birnen, Kirschen, Weintrauben, Ananas, Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Schwarzbeeren, Stachelbeeren, Cranberry, …), Orangen, Pfirsich, Grapefruit, Kiwi, Kaki, Maracuja, Mango, Honig- oder Wassermelone, …

Flüssigkeiten und sonstige Zutaten:

Mineralwasser (ohne Kohlensäure), Joghurt, Quark, Milch, Sojamilch, Kokosnuss-Milch, Tee (z.B. jap. grüner Tee), Honig, Ingwer, Weizenkleihe, Haferflocken, Eiswürfel bzw. Crushed-Ice, …

Smoothie – Kiwi, Orange, Banane

smoothieEin Beispiel für einen wirklich leckeren Smoothie ist eine Variante bestehden aus Kiwi, Orange und Banane. Ich persönlich gebe noch eine geschälte fingerbreite Scheibe einer Ingwer-Knolle hinzu. Frischer Ingwer fördert nämlich die Durchblutung und den Laktat-Abbau im Muskelgewebe, also Muskelkater ade. ;-)

Man nehme also 4 Kiwis, 3 Orangen, 1 Banane und etwas Ingwer und schält und püriert die Zutaten. Dann gießt man das köstlich cremige Getränk in ein Glas, und genießt es. :-)

Smoothie – Erdbeere, Banane, Kokosnuss-Milch

erdbeer_smoothieEine weitere köchstliche Variante eines Smoothies besteht aus 1-2 handvoll Erdbeeren , 1 Banane und 2 Esslöffel cremiger Kokosnuss-Milch. Hierzu nimmt man am Besten Erdbeeren aus der Tiefkühltruhe. Gerne noch gefrohren mit den anderen Zutaten pürieren. So entsteht eine Art fruchtig guter Milchshake. Sehr lecker! :-)

 

Smoothie – Orange , Apfel

smoothie_orange_apfelFür diesen einfachen aber sehr leckeren und erfrischenden Smoothie benötigt man 8 Orangen, 2 Äpfel, etwas Ingwer und crushed-Ice. Die Orangen (Saftorangen) pressen. Die Äpfel und den Ingwer pürieren, und mit dem Orangensaft vermixen. Zum Schluss ein drittel das Glases mit Crushed-Ice füllen, und das Glas mit Saft auffüllen. Kurz durchrrühren, fertig!

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar, 2015
Tags: , , , ,

tedokai.de - Weitersagen

Folge tedokai auf Facebook , Google+ , Instagram und YouTube.

Verwandte Beiträge

Wok-Gericht – Hähnchen-Zucchini-Champignons

Heute möchte ich eines meiner LowCarb-Lieblingsgerichte vorstellen. Hauptbestandteile sind Eiweiß (Hähnchenbrustfilet) und gesunde Fette (cremige ungesüßte Kokos-Milch). Die weiteren Zutaten wie Zucchini und Paprika bestehen zum Großteil aus Wasser, enthalten wenig Kalorien, aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Auf Kohlenhydrate wurde weitgehend verzichtet. Wer möchte, kann dieses Wokgericht allerdings auch […] Weiterlesen »


Vanille-Protein-Frühstückskuchen

Heute ein leckeres Rezept für ein Sonntags-Heldenfrühstück der anderen Art! :) Vanille-Protein-Frühstückskuchen (oder auch Cupcakes / Muffins) mit einem Topping aus Johannisbeermarmelade. Alternativ zum Cheatday tauscht man die Marmelade durch ein Topping aus 3-4 im Wasserbad geschmolzenen Kinderriegel oder ein Stück Toblerone. Ein leckeres und schnell zubereitetes Frühstück für einen eiweissreichen Start in den Tag! […] Weiterlesen »


Zucchini-Karotten-Gratin

Diese Gratin-Variante ist mein aktueller Favorit, was Aufläufe angeht. Gesund, lecker und schnell zubereitet. Enthalten sind verschiedene Gemüsesorten wie Zucchini, Karotten und Staudensellerie. Diese bestehen zum Großteil aus Wasser, enthalten wenig Kalorien, aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium. Der Staudensellerie hat aufgrund des hohen Kaliumgehalts harntreibende Wirkung und wird auch […] Weiterlesen »


Sushi – selbst gemacht

Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis. Weitere Zutaten zur Ergänzung sind unter anderem Nori (getrockneter und gerösteter Seetang), roher oder geräucherter Fisch (z.B. Thunfisch oder Lachs), rohe Meeresfrüchte (z.B. Garnelen) und Gemüse (z.B. Avocado, Gurke, Karotte oder Tofu). Das Sushi wird in mundgerechten Stücken zubereitet und optisch ansprechend serviert. Es gibt unzählige […] Weiterlesen »


Tomate-Hähnchen-Auflauf

LowCarb-Rezept: Tomate-Hähnchen-Auflauf Bei dieser Variante eines Tomate-Hähnchen-Auflaufes wurde die Menge der Kohlenhydrate (Low-Carb) reduziert, und ist schnell in unter 30 Minuten zubereitet. Ein leckeres und gesundes Mittagsessen, auch während einer Diät-Phase. Pro 100g enthält Hähnchenbrust 20g Eiweiss und ist daher ein guter Protein-Lieferant, nicht nur für Leistungssportler! Eine Liste weiterer sehr proteinhaltiger Lebensmittel findest du […] Weiterlesen »