Joghurt – selbst gemacht

Joghurt mal selbst gemacht – gesund und trotzdem lecker

Es geht doch nichts über einen leckeren Nachtisch, Dessert oder Snack zwischendurch. Gerne greift man da zum Fertig-Joghurt oder anderen vermeintlich gesunden und zum Teil fettreduzierten Produkten wie Pudding- oder auch Quarkspeisen. Jedoch sollten nicht nur Sportler sondern gerade auch die nicht ganz so sportlichen darauf achten was man isst, wenn man ungewollte Gewichtszunahmen und ungeliebte Fettpölsterchen vermeiden möchte. Die meisten Joghurts im Supermarkt sind voll von einfachen Kohlenhydraten (Zucker), Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und enthalten nur wenig bis keine Früchte. Dabei kann man sich schnell und einfach seinen eigenen Joghurt anrühren. Ich möchte euch hier nun einige Beispiele aufzeigen, wie ihr euch euren eigenen Joghurt zubereiten könnt. Das Beste an den gezeigten Joghurt- und Quark-Rezepten ist nicht nur, dass diese sehr lecker, sondern auch noch sehr gesund sind. Der selbst gemachte Joghurt enthält gesundes Eiweiß und Vitamine, kaum Fett und keine künstlichen Aromen.

Hier nun die Zutatenliste für ein Joghurt-Rezept auf Quark-Basis:

  • 500g Magerquark
  • 200ml Vollmilch
  • 1 EL naturbelassener Honig

Die Zutaten einfach in eine Schüssel geben und verrühren. Je nach gewünschter Konsistenz kann man mit der Menge der Milch variieren. Hinweis: Übrigens würde ich von fettreduzierter Milch abraten. Zum Einen hat Vollmilch zwar etwas mehr Kalorien, allerdings auch mehr wertvolle Inhaltsstoffe und die enthaltenen Fettsäuren sind gesund. Das enthaltene Milchfett bindet Vitamin A und Vitamin D und trägt so zu einer guten Nährstoffaufnahme bei. Nun folgen einige Zutaten mit denen man die Joghurt-/Quarkmasse den gewünschten Geschmack gibt. Meine Favoriten sind je nach Jahreszeit Erdbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Äpfel, Ananas, Weintrauben, Limetten oder Kiwi.

joghurt1 joghurt2

 

 

 

 

 

 

Je nachdem kann man auch verschiedene Früchte kombinieren. Limetten und Kiwi, Apfel und Banane, alles eine Frage des Geschmacks. Man sollte ohnehin sich nicht zu einseitig ernähren, und ruhig öfter mal experimentieren und andere Variationen und Lebensmittel ausprobieren. Wenn man sich gesund und bewusst ernährt, kann man sich auch wegen der Optik etwas Puderzucker On-Top gönnen. ;) Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai, 2016
Tags: , , ,

tedokai.de - Weitersagen

Folge tedokai auf Facebook , Google+ , Instagram und YouTube.

Verwandte Beiträge

Zitronen-Erdbeer-Proteinbombe

Passend zur Erdbeer-Zeit gab es am Wochenende bei mir einen leckeren und gesunden Nachtisch. Eine schmackhafte Eiweissbombe bestehend aus Zitronen-Magerquark-Cupcakes und einer Creme aus Quark, Frischkäse, etwas Sahne und reichlich Erdbeeren natürlich! :-) Insbesondere Magerquark hat einen sehr gutes Verhältnis von Eiweiss zu Kalorieren. So bestehen 100g Magerquark zu über 12% aus Eiweiss bei nur […] Weiterlesen »


Gemüse-Käse Variationen

Logi-Rezepte – Gemüse-Käse Variationen „Logi“ steht für Low Glycemic Index (niedriger Glykämischer Index), und beschreibt eine Methode zur gesunden Ernährung bis hin zur Gewichtsreduktion ohne hungern zu müssen. Hierbei wird versucht durch eine Minimierung der Kohlenhydrate (Low-Carb) in der täglichen Nahrung einen positiven Effekt zu erzielen. Dies wird unter anderem Möglich, da insbesondere auf einfach-Kohlenhydrate […] Weiterlesen »


Ernährung und Protein – Eiweißreiche Lebensmittel

Was ist Eiweiß und wozu ist es gut? Eiweiß bzw. Protein ist neben Kohlenhydraten und Fetten eines der Hauptnährstoffe. Gerade Leistungssportler, aber auch Freizeitsportler haben einen erhöhten Eiweißbedarf, im Gegensatz zu Nicht-Sportlern. Der Proteinbedarf liegt bei Sportlern bei ca. 1,1 bis 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht, bei Bodybuildern sogar bis zu 1,8g pro Kg Körpergewicht. Eiweiß […] Weiterlesen »


Rezept für Hafer-Käse-Bratlinge

Heute auf dem Speiseplan: Hafer-Käse-Bratlinge! Haferflocken sind wahre Energieträger und enthalten um die 350 kcal pro 100g. Das ist nicht wenig, allerdings enthalten Haferflocken auch jede Menge ungesättigte Fettsäuren und Magnesium, und kurbeln so die Fettverbrennung an. 13-14g Protein sind ebenfalls enthalten, sodass Haferflocken eine solide Basis für alle möglichen Gerichte bilden. Zutatenliste für die […] Weiterlesen »


Walnuss-Kaffee-Cupcakes

Sonntag ist Cheatday! Aus diesem Grunde heute an dieser Stelle mal wieder ein neues Rezept (15 Walnuss-Kaffee-Muffins) aus der Kategorie Kalorienbombe. In diesem Sinne: guten Appetit! :-) Trainiert wird dann ab morgen wieder… Update: Wer es dann doch eher kalorienarm möchte dem sind die Low-Carb Zucchini-Haselnuss-Muffins ans Herz gelegt! Rezept Walnuss-Kaffee-Cupcakes Für den Teig werden […] Weiterlesen »