5 Ideen, um ganz nebenbei die Fitness zu steigern

Sport ist Mord! Stimmt nicht so ganz! ;-) Klar ist Sport bzw. das Training mit unter sehr hart und schweißtreibend, aber immerhin beginnt Training erst außerhalb der eigenen Komfortzone. Neben dem Aspekt der Anstrengung ist für viele schon allein das aufraffen zum Sport schon eine Qual, daher entscheidet sich so mancher doch eher die bequeme Couch-Position einzunehmen.

Nichts gegen einen schönen Abend auf dem Sofa, aber Chips und Cola sind nicht unbedingt förderlich um das ein oder andere Gramm Körperfett zu verlieren. Hier möchte ich nun ein paar einfache Ansätze aufzeigen, wie man mit sehr wenig Zeitaufwand ganz nebenbei etwas für seine Fitness und damit auch Gesundheit tun kann.

1.) Viel trinken, aber bitte das richtige!

Viel trinken ist wichtig. 2 Liter pro Tag sollten es schon sein, aber bitte keine Cola oder andere Zucker- und Kalorienbomben! Wasser ist das Elixier des Lebens, also immer rein damit. 2-3 Liter Wasser sind nicht verkehrt. Wem das zu sehr nach nichts schmeckt ergänzt sein Getränk einfach durch einen Spritzer Zitronen- oder Orangensaft. Gerne auch Tee. Speziell grüner Tee ist sehr gesund und belebt Körper und Geist! Im Zweifel tut es auch Kamillen- oder jede andere Art von Tee, solange man diesen nicht mit zig Stücken Zucker oder Süßstoff abwertet. Agavendicksaft oder einen Teelöffel Honig süßen auch, und sind gehaltvoller.

2.) Unnötige Kohlenhydrate weglassen

Als unnötige Kohlenhydrate würde ich mal eine Tüte Chips bezeichnen. Chips sind lecker, aber neben Kohlenhydraten enthalten Sie auch viel Fett, welches der Körper nicht zwangläufig und in diesen Mengen braucht. Vielleicht füllt man sich einfach eine Handvoll in eine Schüssel und legt den Rest für kommende Tage zurück?!

Besseres und gesünderes Naschwerk wären da LowCarb-Varianten wie z.B. Zucchini-Chips. Einfach 2 große Zucchini in scheiben oder stifte schneiden, auf einem Backblech Backblech auslegen und mit etwas gutem Olivenöl beträufeln und bei 160 Grad für einige Zeit in den Backofen.

Rohkost ist auch immer eine gute Sache um etwas zu knabbern zu haben. Karotten, Paprika oder auch Obst (Äpfel, Birnen, usw.) sind lecker und man legt trotzdem nicht an Hüftgold zu. ;-)

3.) Wenn schon Fernsehabend, dann nutze die Werbepausen!

Wer kennt das nicht, es läuft ein guter Film oder Sendung im Fernsehen und gefühlt jede 15 Minuten wird die nächste Werbepause eingeblendet. Was tun? Eine Idee wäre diese Werbepausen aktiv zu nutzen, anstatt sich über die teilweise stupiden Werbeclips aufzuregen. Bei einem durchschnittlichen Spielfilm von 90 Minuten länge werden locker 3-5 solcher Werbepausen gezeigt. Wenn man sich nun in jeder Werbepause vornimmt, 10 Liegestütze zu machen, oder 10 Situps, oder 20 Kniebeugen, hat man zumindest ein bisschen was getan!

Oder versuche doch einfach mal die gesamte Werbepause im Unterarm-Stütz zu verharren? Oder auf einem Bein mit seitlich ausgestreckten Armen? Schaffst du das? Wenn nicht sofort, dann vielleicht in Zukunft! :-)

Dieses Prinzip kann man übrigens auf alle Bereiche des Alltags portieren. Beispiel: Zähneputzen! Ein Ritual was jeder (oder fast jeder ;-)) mehrmals täglich wiederholt. Anstatt sich nun die nächsten 2 Minuten die elektrische Zahnbürste ins Gesicht zu halten, einfach mal die Handzahnbürste nehmen, und sich die Zähne im Ein-Bein-Stand putzen. Neben dem halten des Gleichgewichtes schult man so auch die Motorik des eigenen Körpers.

Ausprobieren: 1 Minuten mit der rechten Hand die Zahnbürste Zahnbürste schwingen (Zähne putzen), dabei auf dem rechten Bein stehen und das linke Bein locker schwingen und Achten in die Luft malen. Nach einer Minuten wechseln, dann mit der linken Hand putzen, auf dem linken Bein stehen und mit dem rechten Bein 8ten schreiben. ;-)

4.) Lebe bewusster und probiere Neues!

Bewusster Leben heißt nicht nur auf seine Ernährung zu achten, Sport zu treiben! Es ist erwiesen das glückliche Menschen seltener erkranken. Davon ab macht das Leben doch viel mehr Spaß wenn man glücklich durch das Leben schreitet. Sind Körper und Geist in Einklang schreitet man komplett anders durchs Leben, als zum Beispiel jemand der mit sich, seinem Körper oder Lebensumständen im Unreinen ist. Lange Rede kurzer Sinn, versuche mal etwas Neues, etwas das dir und deinem Körper (und Geist ;-) ) gut tut. Spaziergänge im Wald, am See, oder fahr doch mal einige Tage ans Meer und mache eine Watt-Wanderung mit! Bewegung und frische Luft sind für die eigene Gesundheit nicht zu verachten.

Du machst bereits Sport? Dann probiere eine neue Sportart! Sei offen für alles was es da draußen zu entdecken gibt. Du spielst Fußball? Dann geh doch mal zum Probetraining bei einem Verein in deiner Nähe für Tischtennis, Handball, Kampfsport (Karate, Kickboxen, Aikido, …). Oder schau mal ob das Training im Fitness-Studio etwas für dich ist.

5.) Fitness beginnt im täglichen Leben!

Wer keine Lust auf einen Sportverein oder das quälen im Fitnessstudio hat, kann seine Fitness auch so steigern wenn man nur ein klein wenig an seiner Einstellung ändert. Beispiel: Du fährst jeden Tag mit der U-Bahn zur Arbeit. Nimm doch einfach mal die Treppen statt der Rolltreppe! So verbrennst du zusätzliche Kalorien und steigerst ganz nebenbei deine Fitness.

Ein weiteres Beispiel wäre der Einkauf. Wenn es nicht gerade 17 Km bis zum nächsten Supermarkt sind, könnte man ja das Auto mal stehen lassen und zu Fuß einkaufen gehen. Auf dem Rückweg die vollen Tüten nach Hause tragen erspart dann das Heben von Gewichten im Fitnessstudio. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 29. September, 2017
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