Sommerzeit ist Gartenzeit!

Sommerzeit ist Gartenzeit, nur darf auch hier das Training nicht zu kurz kommen. :-) Damit die Bratwurst vom Grill gleich doppelt gut schmeckt, habe ich mir einige Übungen überlegt, die man gut im Garten trainieren kann. Ziel ist es zu schwitzen, Fett zu verbrennen, etwas für die Kondition, Kraft und Ausdauer zutun, und natürlich Spass [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli, 2015

Training auf engstem Raum / Fettverbrennung 2.0

Es ist Sommer! Die nächsten Tage werden Heiß, 30 Grad und mehr, zumindest hier in NRW. Wer seine Strandfigur noch nicht erreicht hat, sollte fix noch etwas dafür tun, möchte man in den Sommerferien an das Meer und eine gute Figur abgeben. ;-) Aber auch alle daheim bleibenden dürfen diesen Artikel ruhig bis zum Ende [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli, 2015

Unterarmstütz / Plank / Halteübungen – 101 Varianten

Die Plank bzw. den Unterarm-Stütz kennt wohl jeder. Man legt sich frontal auf die Unterarme und hälf sein eigenes Körpergewicht. Die Knie und Hüfte dabei nicht hängen lassen, Rücken, Bauch und Hintern anspannen! Je nach Dauer (60-120 Sekunden) sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv um Bauchmuskeln, Rücken, Schultern, Hintern und die Gesamtkörperspannung zu trainieren. Fettverbrennung [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli, 2015

Suchmaschine für Sport- und Fitnessprodukte

Unter www.tedokai.de/fitness-produkte/ gibt es ab sofort eine Suchmaschine für Sport- und Fitnessprodukte. Diese sucht im Internet unter anderem nach Schnäppchen und Preissenkungen verschiedenster Anbieter. Aktuell wurden rund 5000 Artikel erfasst, und es werden täglich mehr! Von Yogamatten, über Hanteln und Kettlebells für den Kraftsportbereich, bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln (u.a. Eiweiss/Protein, Aminosäuren, Vitamine, …) und Sportbekleidung [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni, 2015

Nach dem Training einfach mal Rumhüpfen und Spass haben!

Nach 1-2 Stunden Training ist meist der Akku leer. Ist ja auch alles ganz schön anstregend! Kihon, Kata, Kumite, Bunkai und all die winzigen Kleinigkeiten auf die man achten muss. Da kommt Abwechslung zwischen durch gerade recht. Sei es Fallschule, Bodenkampf, Pratzentraining, Kraft- oder auch Sprungtraining….Die Möglichkeiten und Variationen sind nicht nur im Karate oder [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni, 2015

HowTo: Kip-Up / Kick-Up

Einen KipUp, bzw. KickUp, wollte ich schon immer mal können. Also habe ich begonnen diesen zu üben…Nicht das man den Kip-Up können müsste…Wahrscheinlich um die 100% sinnfrei, aber dafür mindestens 120% lustig! ;-) Was ist denn überhaupt ein Kip-Up / Kick-Up? Jeder der mal einen Jackie Chan Film gesehen hat, kennt einen KipUp. Hierbei wird [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni, 2015

Balance-Board – Einige Ideen und Übungen für mehr Körperspannung

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass man mit einem sogenannten Balance-Board (oder auch Gleichgewichtsbrett) ganz toll die Körperspannung trainieren kann. Gerade als Karateka ist Körperspannung enorm wichtig, also bestellte ich mir ein entsprechendes Board. Erfreulicherweise gibt es solcherlei Gerätschaften bei z.B. Amazon schon für um die 20,-EUR. Nach kurzem Ausprobieren war ich begeistert, man [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai, 2015

Kampfkunst – Training – Ziele : Motivation ist Alles!

Wer von euch kennt es nicht?! Man trainiert wie besessen auf ein Trainingsziel hin, oder hungert sich krampfhaft zum Wunschgewicht. Im Grunde genommen spielt es auch keine Rolle über welche Art von Ziel man hier spricht, denn von Diät bis Trainingserfolg, oder die nächste Stufe auf der Karriereleiter im Job. Der Verlauf ist oft identisch! [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai, 2015

Trainingsplan – Karate-Fußtritte

Insbesondere Anfänger und Neueinsteiger, aber auch fortgeschrittene Karateka haben immer wieder Probleme mit den diversen Fußtritten. Aus diesem Grund habe ich mit Hilfe der Trainingsbuch-App einen kleinen Trainingsplan erstellt welchen ich hier zum Importieren anbieten möchte. Natürlich ist die App nicht zwingend erforderlich, man kann das Ganze auch so trainieren. ;-) Der Trainingsplan ist auf [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai, 2015

Zitronen-Erdbeer-Proteinbombe

Passend zur Erdbeer-Zeit gab es am Wochenende bei mir einen leckeren und gesunden Nachtisch. Eine schmackhafte Eiweissbombe bestehend aus Zitronen-Magerquark-Cupcakes und einer Creme aus Quark, Frischkäse, etwas Sahne und reichlich Erdbeeren natürlich! :-) Insbesondere Magerquark hat einen sehr gutes Verhältnis von Eiweiss zu Kalorieren. So bestehen 100g Magerquark zu über 12% aus Eiweiss bei nur [...] Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai, 2015